tinnitus-hilfe: hypnotherapie


»Körper und Seele – nur gemeinsam stark«
(ZEIT online, 9.4.2013)


Hypnose bei Tinnitus

Zu den wesentlichen Belastungen im Alltag gehört - für ca. ein Prozent unserer Bevölkerung - das Geräusch im Ohr, der Tinnitus. Manchmal kommt er plötzlich, manchmal »schleicht er sich an«. Manchmal ist ein konkretes Ereignis als Verursacher auszumachen: beispielsweise eine extreme Lärmexposition, etwa ein Konzert. Und oftmals scheint er einfach so aufzutauchen - beziehungsweise sich in Intensität oder Lautstärke zu verändern -, ohne erkennbare Ursache.

Chronischer Tinnitus kann eine große Belastung sein, mit hohem Leidensdruck einhergehen. Und oftmals - wenn das Geräusch plötzlich »anzieht« - kommt d
ie Sorge hinzu: Was mache ich, wenn es noch schlimmer wird? Die schmerzhaft empfundene Hilflosigkeit und Angst vor künftigen Entwicklungen lässt manchen verzweifeln.

Aus medizinischer Sicht und Erfahrung
ist die psychotherapeutische Hypnose (Heilhypnose, Hypnotherapie) eine mögliche hilfreiche Option - sowohl auf der symptomatischen als auch auf der ursächlichen Ebene. Vergleichbares kann auch gelten für Belastungen wie die Hyperakusis und den Hörsturz.

zurück zur Startseite